Die Botschaft steckt im Film

Herzlich Willkommen auf unserer Informationsseite zum Kirchenkino in der Karwoche.

Mit dem Palmsonntag beginnt für die Christen weltweit die Karwoche. Die ganz verschieden geprägten Tage Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostern geben in verdichteter Atmosphäre Anteil an Jesu Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl, an Jesu Leiden und Tod sowie schließlich seiner Auferstehung. All das feiert die Pfarrei St. Lambertus in den verschiedenen Gottesdiensten dieser besonderen Tage.

Darüber hinaus bietet in diesem Jahr das KirchenKino in St. Marien die Möglichkeit, aus tiefsinnigen Filmen Anregungen für die Karwoche aufzunehmen. Mit Unterstützung der Firma „TTL Event Solutions GmbH“ und dem „Kino Steinfurt“ wird die St. Marien-Kirche zu einem Kinosaal. Der Malteser Hilfsdienst Ochtrup wird mit einem Sanitätsdienst an den Abenden unterstützend dabei sein.

Der Eintritt zu allen drei Abenden ist frei.

Da die Kirche nicht auf „Wohnzimmertemperatur“ geheizt werden kann, ist es ratsam, sich ein Sitzkissen und/oder eine Decke mitzubringen.

Palmsonntag 24.03. 19.00 Uhr Der Pfad FSK 6

1940: Der zwölfjährige Rolf Kirsch (Julius Weckauf) ist ein ausgebuffter Junge. Er liebt nicht nur den Roman „Der 35. Mai“ von Erich Kästner, sondern besitzt das Buch sogar auch mit persönlicher Signatur. Immer an seiner Seite ist sein treuer Terrier Adi und mit Vorliebe vergräbt er sich in verrückten Fantasiespielen und Tagträumen: Kein Abenteuer ist imposant genug, dass Rolf es vor seinem geistigen Auge nicht mühelos meistern könnte. So hat Rolf einen Weg gefunden, um sich irgendwie von der schrecklichen Realität abzulenken, denn der Zweite Weltkrieg läuft auf Hochtouren. Sein Vater Ludwig (Volker Bruch) hat sich mit Rolf bis ins französische Marseille durchgeschlagen, nachdem sie keine Möglichkeit mehr für sich sahen, in der Hauptstadt Paris zu bleiben. Als überaus kritischer Journalist ist Ludwig den nationalsozialistischen Machthabern nämlich ein Dorn im Auge – und er steht auf deren schwarzen Liste. Sollte Ludwig den Nazis in die Hände fallen, droht ihm der Tod...

Basiert auf Rüdiger Bertrams Roman „Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit“.

100 Min.

Zusatzmaterial zum Film

Der 35. Mai von Erich Kästner.

Dieses Buch begleitet den kleinen Rolf auf seinem Weg.

Ein Klassiker der deutschen Literatur.

 

Interview mit Julius Weckauf

Hier finden Sie ein Interview mit dem Hauptdarsteller des Films.

Julius Weckauf: Bei 'Der Pfad' hatte ich die härtesten Dreharbeiten! - YouTube

Mittwoch 27.03. 19.00 Uhr Die Hütte FSK 12

Mackenzie „Mack“ Allen Philips (Sam Worthington) ist Familienvater. Während eines Ausflugs wird seine jüngste Tochter Missy (Amélie Eve) entführt, Indizien in einer verlassenen Berghütte nicht weit von dem Campingplatz, auf dem die Familie wohnte, deuten auf die Ermordung des Mädchens hin. Vier Jahre nach Missys Verschwinden bekommt Mack, der seit ihrem Tod in Trauer und Schuldgefühlen versunken ist, einen Brief, der nur mit „Papa“ unterzeichnet ist. Der Absender möchte sich mit Mack in der Hütte treffen – aber wer ist diese fremde Person? Mack hat unterschiedliche Theorien: Kommt das Schreiben von seinem Vater? Stammt es von dem Mörder? Oder hat es gar Gott verfasst, den Macks Frau Nan (Radha Mitchell) „Papa“ nennt? In der Hütte angekommen, trifft Mack tatsächlich auf eine Frau, die behauptet, Gott zu sein...

133 Min.

Zusatzmaterial zur Hütte

Das Buch zum Film:

erschienen im Ullstein Verlag

 

Des Weiteren gibt es noch ein weiteres Buch "Die Hütte und ich" - Was es mit diesem Buch auf sich hat, erzählt der Autor in diesem Video Ihnen selbst.

Doku: DIE HÜTTE UND ICH (Trailer, Deutsch) (youtube.com)

Karfreitag 29.03. 19.00 Uhr Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr FSK 12

Tom (Timothy Spall) ist ein Rentner, dessen Frau Mary (Phyllis Logan) gerade verstorben ist. Er reist mit seinem kostenlosen Buspass vom nördlichsten Punkt Großbritanniens, John O'Groats, zu seinem ursprünglichen Heimatort am südlichsten Punkt, Land's End. Er trägt nur einen kleinen Koffer bei sich und reist damit quer durch das Land. Unterwegs werden seine Abenteuer von den Menschen, die er trifft und denen er hilft, aufgezeichnet, und am Ende seiner Reise ist er ungewollt eine Berühmtheit in den sozialen Medien geworden.

92 Min.

Zusatzmaterial

Funfact:

Die Idee des Films basiert nicht auf einer wahren Geschichte, sondern vielmehr einer lustigen Idee, die die Verwandten des Drehbuchautors Joe Ainsworth hatten.

Sie sprachen darüber, wie man den Seniorenpass für die öffentlichen Verkehrsmittel ausnutzen könnte.

 

Ein interessanter Artikel vom NDR:

"Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr" | NDR.de - Kirche im NDR

 

Feedback zum Kirchenkino

Wir möchten Sie einladen uns ein Feedback/ eine Rückmeldung zum Kirchenkino zu geben.

Das Formular finden Sie unter diesem Link:

forms.office.com/e/hN7P3f9VBi

Herzlichen Dank!

Whatsapp Kanal

Du möchtest Hintergründe zu den Filmen und weitere Filmtipps erhalten?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir sind nun auch auf WhatsApp mit einem Kanal vertreten.

Unser Kanal heißt: Kirchenkino St. Lambertus Ochtrup

Hier ist dein Link:

https://whatsapp.com/channel/0029VaLQFUxHVvTjXPKFIP08