"Finde Dein Licht" in Langenhorst

Am Sonntag, 21. Januar, fand in St. Johannes Baptist in Langenhorst die besondere Veranstaltung "Finde dein Licht" statt. Der Barock als kunstgeschichtliche Epoche stand dabei im Mittelpunkt. Fassbar wurde diese Zeit zum einen durch die zwei silbernen Engel, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts für die Stiftskirche in Langenhorst gefertigt wurden. Zum anderen durch Musik der Zeit, vorgetragen durch die zwei Musiker Peter Mönkediek sowie Peter Roth (unterschiedlich mensurierte Trompeten und kleine Ventilhörner) und Thomas Lischik (Orgel).

Hildegard Schulze Elshoff hatte einen wunderbaren Abend konzipiert, an dem die Musik, die beiden Engel und deren Stifterin sowie Impulstexte eine geistliche Atmosphäre entstehen ließen, die berührte. Sylvia Evers und Bettina Preuß trugen die Texte vor und machten allen Besuchern noch eine kleine Freude mit einem Engel zum Mitnehmen am Ausgang der Kirche. Auf dem Kirchplatz wartete dann noch eine kleine Stärkung durch ein warmes Getränk, zubereitet von Familie Maßmann. 

Allen, die diesen besonderen Abend ermöglichten ein ganz herzliches Dankeschön!