Die Kar- und Ostertage 2024

Ostern – Vom Kreuz ins Leben

Ostern – Vom Kreuz ins Leben

Es waren Kreuze in ihrer unterschiedlichen Form, die uns durch die Fastenzeit geleitet haben. Vom Kreuz ohne Arme über das Kreuz von San Damiano, vor dem der Heilige Franz von Assisi gebetet hat, bis zum modernen Vortragekreuz. Das Kreuz ist das Zeichen des Christentums – und doch eine bleibende Herausforderung. Hier sind Leid und Hoffnung, Tod und Leben aufs Engste miteinander verknüpft. Kein Wunder, dass sich die Christen schon zu Beginn schwertaten mit diesem Symbol. So sagt Paulus den Korinthern: „Das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft. […] Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit. Wir dagegen verkünden Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.“ (1 Kor 1,18.22-25).
Kreuzeserfahrungen machen zur Zeit viele Menschen: In den Kriegsgebieten unserer Erde, an den Orten, an denen Konflikte nicht gelöst werden können, überall dort, wo Menschen das Nötigste fehlt, um menschwürdig zu leben. Aber auch durch Krankheit, Einsamkeit oder den Verlust eines lieben Menschen. Vielleicht ist es die Stärke des Kreuzes, dass es dieses Dunkle unseres menschlichen Lebens nicht leugnet, nicht einfach verdrängt. Der Blick aufs Kreuz nimmt unsere menschliche Existenz ganz ernst. Und zugleich wandelt Ostern dieses Symbol in ein Zeichen des Lebens und der Hoffnung. Nicht Tod, sondern Leben steht am Ende, nicht Dunkel, sondern Licht – genau das feiern wir in den Kar- und Ostertagen auch in diesem Jahr.
Der Künstler Ludger Hinse hat deshalb Lichtkreuze gestaltet, die schon in mancher Kirche hingen (s. Bild). Sie bestehen zumeist aus Plexiglas, ihre Ausstrahlung erhalten sie buchstäblich durch das Licht, das sie durchleuchtet. Ein gutes Bild für unsere österliche Hoffnung: Durchleuchtet durchs göttliche Licht wird am Ende alles Dunkel gewandelt. Das wollen wir feiern, darauf dürfen wir vertrauen.

Ihnen ein Osterfest voll Freude, Licht und Gottes Segen!

Für das Seelsorgeteam St. Lambertus                             

Ihr Pastor Stefan Hörstrup

 


Impulse

Die Geistlichen Impulse, die Sie in dieser Übersicht finden, führen Sie durch das Kirchenjahr. Verschiedene Autoren geben Denkanstöße und bieten Ruhepole.

Tiefe

Wer gesammelt in der Tiefe lebt, der sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen.
Edith Stein (1891-1942)