Freibad-Gottesdienst gefeiert

Bei schönstem Sommerwetter kamen auf der Liegewiese des Bergfreibades am Sonntagabend, 25.07., viele Menschen zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Im Mittelpunkt stand der Zuspruch, eine mit Christus verbundene Gemeinschaft zu sein. Dies wurde beim Taufgedächtnis am Beckendrand deutlich, als sich alle in Erinnerung an die eigene Taufe mit Wasser (gegenseitig) segneten. Vertieft wurde der Gedanke durch das Evangelium der wunderbaren Brotvermehrung: Jesus ruft uns auf, den Menschen zu essen zu geben, ein kleiner Junge gibt alles im Vertrauen auf den Herrn: fünf Brote und zwei Fische. Und alle werden satt! Die Frage des Andreas "Was ist das für so viele?" geht da ins Leere trotz des Realismus, der in ihr steckt. Vertrauen auf Christus, gelebte Solidarität und die Hoffnung auf Gottes Hilfe sind eine nicht zu unterschätzende Kraft. Im Blick auf die Hochwasserkatastrophe dieser Tage zeigt sich beides: den Schrecken angesichts der großen Not und die Dankbarkeit angesichts der Vielen, die helfen. 

Und so wurde am Bergfreibad Gemeinschaft erfahrbar, gemeinsam gebetet, gesungen und auch das Brot geteilt!

Ganz herzlichen Dank an das Bergfreibad Ochtrup, das diesen Gottesdienst ermöglichte. Großen Dank auch an Manfred Heindirk und Tomasz  Łuszczek für die musikalische Begleitung und technische Unterstützung sowie an das Vorbereitungsteam!