Fronleichnam in Ochtrup und Langenhorst

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause feiert die Lambertus-Pfarrei wieder das Fronleichnamsfest, einmal in Langenhorst und in Ochtrup. Beide Feiern beginnen am 16. Juni um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst.

Die Hl. Messe findet in Ochtrup auf dem Schützenplatz des Schützenvereins Oster im Freien statt. Von dort wird die Prozession an drei Stationen Halt machen: Bei Familie Dinkhoff (Oster 214), ebenfalls bei Familie Dinkhoff (Oster 208) und schließlich bei Familie Trindeitmar am Marienbild. Der Abschluss ist wieder am Schützenplatz.

In Langenhorst hat sich der Aktivkreis für eine neue Fronleichnamsvariante entschieden: Nach dem Gottesdienst in der Kirche wird es nur eine kurze Prozessionsstrecke zum Schulhof mit zwei Stationen geben. Die Station auf dem Schulhof wird für Kinder gestaltet sein, die zweite zum Thema „Frieden“.

Das Fronleichnamsfest möchte bewusst machen, dass Glaube und Christus-Gegenwart nicht nur in der Kirche stattfindet, sondern auch und gerade dort wo die Menschen wohnen. Deshalb ziehen die Gläubigen mit der gewandelten Hostie (Fronleichnam bedeutet mittelhochdeutsch „Leib des Herrn“) durch die Straßen der Stadt – und auch der Bauernschaften wie in diesem Jahr in der Oster.