Glockenläuten und Spenden für die Opfer der Flutwasserkatastrophe

Am Freitag, 23. Juli, um 18.00 Uhr werden die beiden größten Glocken der Kirchen in Ochtrup, Langenhorst und Welbergen läuten und dazu aufrufen an die Opfer der Hochwasserkatastrophe zu erinnern und für sie und ihre Angehörigen zu beten.

Wir schließen uns damit als Pfarrei - wie das ganze Bistum Münster - einer Initiative des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, an. Präses Latzel schreibt: „Lassen Sie uns gemeinsam hörbar machen, dass wir uns gegenseitig unterstützen, füreinander beten und uns in der Nachfolge Christi gegen die zerstörerischen Mächte des Chaos stemmen.“ Viele Menschen benötigten jetzt „konkrete, unmittelbare Hilfe und tröstende Zeichen der Solidarität“.

Um 18.00 Uhr findet in St. Lamberti auch eine kurze Andacht für die Flutopfer statt.

Als aktive Hilfe wird die Kollekte des kommenden Wochendes für die Opfer des Hochwassers besonders in der Region Ahrweiler verwendet werden. 

 

Foto: Pfarrer Meyrer aus Ahrweiler schreibt seinen Hilferuf neben ein Kreuz an der Kirche.