Orgel in St. Lamberti wird gereinigt

Die Orgel in St. Lamberti ist schon seit langer Zeit nicht mehr gereinigt worden. Dies steht nun an und wird einige Wochen in Anspruch nehmen.

Vor allem der Kerzenruß, aber auch sonstiger Staub hat sich über die Jahrzehnte in den vielen Pfeifen, der Mechanik und dem Spieltisch der Lambertiorgel abgelagert. Eine Stimmung einzelner Pfeifen war dadurch am Ende nicht mehr möglich, eine Reinigung insofern schon seit längerer Zeit geplant. Am Montag, 20. April, kam die Orgelbaufirma Fleiter nun nach Ochtrup und hat damit begonnen, die Orgelpfeifen Register für Register auszubauen. Dies wird - inklusive der Reinigung und neuer Intonation - einige Wochen in Anspruch nehmen. Mindestens bis zum 3. Mai finden ja aufgrund der Corona-Pandemie auch keine öffentlichen Gottesdienste statt, so dass der Zeitpunkt eigentlich ganz ideal liegt. 

Wir freuen uns schon jetzt nach der Renovierung der Orgel den vollen, buchstäblich reinen Klang der Orgel erneut zu hören - hoffentlich in Gemeinschaft mit anderen.