Unterwegs im Heiligen Land

Eine Pilgerfahrt ins Heilige Land unternahm eine Gruppe aus unserer Pfarrei vom 6.-16. Oktober.

 

Auf biblischen Spuren haben sich 22 Pilgerinnen und Pilger der Pfarrei St. Lambertus seit dem 6. Oktober begeben. Beginnend in Bethlehem und Jerusalem wurden die Geburtskirche, die Hirtenfelder und schließlich die Grabes- und Auferstehungskirche besichtigt. Spannend war für die Gruppe das Miteinander der drei großen monotheistischen Religionen zu erleben. Am Freitag eilten die Moslems zum Gebt auf den Tempelberg, abends bereiteten sich die Juden auf den Sabbat vor - und das Laubhüttenfest, das in diesen Tagen begangen wurde; zugleich beteten die Christen den Kreuzweg auf der Via Dolorosa. 

Nach den engen Straßen von Jerusalem und den vielen Pilgern dort folgten zwei Tage in der Wüste, am Toten Meer und in der Negev Wüste. Bei über 30°C, vielen Steinen und scheinbarer Leere entdeckte die Gruppe bei Wanderungen in En Gedi und En Avdat, dass es sehr wohl Leben in der Wüste gibt. Ausgrabungsstätten - etwa in Qumran - erinnerten daran, dass auch immer Menschen dort wohnten. 

Nach dem Besuch der Taufstelle des Johannes am Jordan, direkt an der Grenz zu Jordanien ging es nach Galiläa. Hier freut sich die Gruppe noch auf den Besuch von Nazareth und eine Bootsfahrt auf dem See, ist sich aber nach einem Gottesdienst am Ort der Brotvermehrung in Tapgha schon sicher, dass es sehr beeindruckend war, den Spuren Jesu buchstäblich und im Inneren zu folgen.