Internationale Ministrantenwallfahrt 2024

Mit Dir nach Rom

Liebe Messdienerinnen und Messdiener unserer drei Gemeinden,

herzlich lade ich Euch zur Teilnahme an der internationalen Ministranten-wallfahrt nach Rom im kommenden Jahr 2024 ein!

Es ist bereits das 13. Mal, dass der Internationale Ministrantenbund CIM (Coe-tus Internationalis Ministrantium) diese Wallfahrt für alle Messdiener unse-rer weltweiten Kirche vorbereitet. Im Sommer 2024 werden in Rom daher wieder Messdienerinnen und Messdiener aus der ganzen Welt nach Rom pilgern. Beim letzten Mal im Jahre 2018 kamen sage und schreibe 60.000 Messdiener in Rom zusammen.
Das Motto der Ministrantenwallfahrt 2024 lautet „mit dir“. Es stammt aus dem biblischen Buch Jesaja: „Ich bin mit dir“ (Jes 41,10). Der Vorstand des CIM formuliert es so: „Ohne dich, ohne unsere Messdiener, fehlt uns etwas Entscheidendes in der Kirche. Euer Zeugnis im Dienst und im Alltag ist wichtig. Mit dir und mit euch realisiert sich Kirche in unserer Welt. Mit dir feiern wir Gottesdienst, mit dir sind wir Gemeinschaft, mit dir geben wir Zeugnis, mit dir ist Gott!“

Das Bistum Münster bietet gemeinsam mit dem Reiseveranstalter Emmaus Reisen eine Fahrt nach Rom vom 27.07. bis zum 03.08.2024 (4. NRW-Sommerferienwoche) an. Die Kosten belaufen sich nach derzeitigem Stand durch die Stelle für Ministrantenpastoral im Bistum Münster auf 700,00 € pro Person. Darin enthalten sind die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus, fünf Übernachtungen in Mehrbettzimmern zentral in Rom mit italienischem Frühstücksbuffet, sechs Lunch-Pakete, die ATAC-Wochenkarte für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, die Touristensteuer der Stadt Rom, der internationale Pilgerbeitrag, das deutsche Pilgerpaket, Programmangebote des Bistums wie gemeinsame Gottesdienste und ein Strandtag. Mitfahren können alle Messdienerinnen und Messdiener ab 12 Jahren, Stichtag dabei ist der 27.07.2024.
Da uns von Seiten der Pfarrei natürlich bewusst ist, dass dies kein kleiner Teilnahmebeitrag ist, möchten wir zunächst bis zum 31.12.2023 abfragen, wer überhaupt Interesse an der Fahrt hat, um im neuen Jahr dann gemeinsam auf die Suche nach Sponsoren zu gehen. Hierzu bitte ich Euch, die unten verlinkte Interessensbekundung auszufüllen und in unserem Pfarrbüro (Kolpingstr. 1, 48607 Ochtrup) abzugeben oder als Foto/Scan an die Mailadresse ministrantenwallfahrt@lambertus-ochtrup.de zu senden.

Am Beginn des neuen Jahres wird es dann für Euch eine Information zur weiteren Organisation (Anmeldung, Sponsorensuche, Vortreffen, etc.) geben.
Ich freue mich auf viele Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei, die Lust haben, bei der Ministrantenwallfahrt 2024 in Rom mit dabei zu sein.

Euer
Lars Rother, Kaplan

 

Hier die Interessensbekundung zur Abgabe im Pfarrbüro.